Simplicissimus

Mahnung
Anti-Kriegs-Literatur

 

In Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausens Buch "Der abenteuerliche Simplicissimus" (1669), dem ersten deutschsprachigen Prosaroman von Weltrang, finden sich drastische Schilderungen aus dem Dreißigjährigen Krieg. Da graben Soldaten in einem Dorf auf der Suche nach Beute in der aufgewühlten Erde: "Sie kamen gleich auf ein Fass, schlugens auf, und fanden einen Kerl darinnen, der weder Nasen noch Ohren mehr hatte, und gleichwohl noch lebte." Der lebendig Begrabene erzählt, wie fünf Kameraden und er überfallen wurden. Die Kameraden wurden erschossen, er gefoltert, verstümmelt und "gezwungen, dass er ihrer fünfen den Hintern lecken müssen".

 

 

 

 

 

 

 

Zwecker, Loel: "Was bisher geschah - eine kleine Weltgeschichte"  Goldmann München 2012  Seite 216

 

Quellen

Zwecker, Loel: "Was bisher geschah - eine kleine Weltgeschichte"  Goldmann München 2012